Neuigkeiten

Verbesserungen an den FOODSensor Befunden

Von 18. Juli 2020 Keine Kommentare
Wir möchten Therapeuten und Patienten den bestmöglichen Befund zur Verfügung stellen.
Jetzt sind wir dabei wieder einen Schritt weitergekommen.

Haroon Ahmad, Geschäftsführer Food Sensor

Änderungen bei Kombinations-Befunden mit FOODSensor DAO

Sofern ein FOODSensor DAO-Test zusammen mit einem Test der FOODSensor Profile, z.B. COMPLETE oder FLEX angefordert wurde, kombinieren wir für Sie die Ergebnisse, so dass es für Patienten einfacher ist, bei histaminrelevanten Lebensmitteln sowohl IgG-Antikörperreaktionen als auch eine Histamin bedingte Meidung oder Reduktion in der Ernährungsumstellung zu berücksichtigen. Wir nennen dies „Kombi-Befund“ und haben diesen nochmal verbessert.

Kennzeichnung histaminrelevanter Lebensmittel

Auf mehrfachen Wunsch aus der Praxis haben wir vor kurzem neu eingeführt, dass im Befund als zusätzliche Information alle histaminrelevanten Lebensmittel mit einem [H] gekennzeichnet sind. So können diese Lebensmittel von Patienten erkannt und bei unaufälligem, aber grenzwertigem DAO-Ergebnis ggf. trotzdem in der Ernährungsumstellung berücksichtigt werden. Dies ermöglicht einen flexibleren Umgang mit dem komplexen Thema Histamin-Intoleranz.

Bei der Kombination FOODSensor DAO und FOODSensor FLEX:

Falls das Testergebnis eine Histamin-Intoleranz vermuten lässt, aber ein Lebensmittel nicht auf IgG-Antikörper getestet wurde, stellen wir dies in der Nahrungsmittel-Übersichtsliste in einer neuen Gruppierung (grau) dar und trennen die Meidungsaussage zwischen IgG und Histamin-Intoleranz. Somit differenzieren wir deutlicher, dass ein Lebensmittel zwar aufgrund der unklaren IgG-Reaktion ggf. zu meiden ist, aber auf Basis des DAO-Testergebnisses ein Verzehr unproblematisch wäre.

Weitere kleinere Änderungen

  • Wir haben die Kopf- und Fußzeile geändert, so dass sie beim Drucken, Scannen und Faxen besser lesbar ist.
  • Bereits vor einiger Zeit haben wir in die Befunde integriert, dass bei FOODSensor DAO Befunden die Vorergebnisse eines Patienten ausgegeben werden, sofern bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine DAO-Messung bei uns durchgeführt wurde.